Drucken
Zugriffe: 12871

Wozu diese Seite?

Leider kommt es immer wieder vor, dass Händler Fälschungen/Bootlegs (oder auch Raubkopien genannt) anbieten. Sie werden immer professioneller, so dass man als Kunde nicht mehr unterscheiden kann, was echt ist und was ein Fake ist. Diese Seite soll helfen, Fälschungen zu entlarven.

Warum sind Fälschungen/Bootlegs so schlimm?

Weil die Bootleg-Händler richtig Geld mit der Unwissenheit der Kunden verdienen. Das Geld behalten die für sich selbst ein, der Macher und das Studio sehen von dem Geld nichts, was somit zur Folge hat, dass es weniger Animes gibt.

Wie kann ich Bootlegs erkennen?

1. Etwa 10 Folgen oder mehr werden in einer DVD hereingepresst. Die DVD selbst entspricht meist eine Dual-Layer DVD mit 4,7 GB. Das hat zur Folge, dass die Qualität sichtbar stark verschlechtert.
2. Die meisten Anime-Bootleg-DVDs enthalten englischen und chinesischen Untertiteln, die sehr unverständlich übersetzt sind. Hier sollte man skeptisch werden.
3. Die Menü und Kapitelfunktionen sind oft fehlerhaft.
4. Die DVDs enthalten keinen Regionalcode. Es gibt aber auch Ausnahmen, welche jedoch sehr selten vorkommen.
5. Die Verpackung ist meist sehr billig hergestellt.
6. Japanische Original-DVDs haben meistens keine Untertiteln.

Bekannte Bootleg-Firmen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Logos der Bootleg-Firmen

1. Alion
2. Anime Studio
3. Anime Cartoon
4. Digital International
5. Ever Anime
6. fx
7. Indian International
8. MAC (Manga Anime Cartoon)
9. Manga Int.
10. Miya Records
11. Son My SM Records
12. Smiley Face
13. Video Animation
14. Yuanding / Tpo Circle

Achtung: Einige Bootlegfirmen wechseln öfters ihr Logo, damit sie nicht auf Anhieb erkannt werden.

Bekannte eBay-Mitglieder, die Bootlegs verkaufen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

1. ddd-animation (vorallem in eBay Deutschland aktiv)
2. nicklin0212
3. animesim166810

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um die gekaufte DVD um ein Bootleg handelt?

Dann frage am besten beim deutschen Vertrieb oder bei der Verbraucherzentrale nach. Diese Stellen könne dir am besten bei deiner Frage helfen. Alternativ kannst du es uns auch zuschicken und wir überprüfen das. Achtung: Auch wir sind nur Menschen und können nicht zu 100% auf Richtigkeit überprüfen, da wir nur eine Fanseite betreiben und keine DVDs verkaufen. Auch ein Vergleichen auf anderen Sites kann helfen.

Wo bekomme ich originale und legale Ranma 1/2-DVDs?

In Deutschland am besten bei Anime Virtual. Es gibt insg. 3 Boxen.

Box 1: Folge 1-27 jeweils 5 DVDs
Box 2: Folge 28-54 jeweils 5 DVDs
Box 3: Folge 55-80 jeweils 5 DVDs


Es handelt sich hier um DVD9 (also eine Double-Layer). Die DVDs enthalten leider keine originale japanische Tonspur.

Dann gibt es noch die deutschen Filme. Diese haben als Format DVD5 (Single Layer). Enthalten sind sowohl die deutsche als auch die japanische Tonspur mit deutschen Untertiteln.

DVDs von VIZ Media LLC (Kanada und USA):

Season 1 - Digital Dojo: Folge 1-18 jeweils 4 DVDs - 18 Episoden
Season 2 - Anything-Goes Martial Arts: Folge 19-40 jeweils 5 DVDs - 22 Episoden
Season 3 - Hard Battle: Folge 41-64 jeweils 5 DVDs - 24 Episoden
Season 4 - Outta Control: Folge 65-88 jeweils 5 DVDs  - 24 Episoden
Season 5 - Martial Mayhem: Folge 89-112 jeweils 5 DVDs  - 24 Episoden
Season 6 - Random Rhapsody: Folge 113-136 jeweils 5 DVDs  - 24 Episoden
Season 7 - Ranma Forever: Folge 137-161 jeweils 5 DVDs - 25 Episoden

Bitte beachten: Die amerikanische haben einige Folgen vertauscht. Auf unserer Episodenführerliste findest du die Originalreihenfolge, wie sie in Japan ausgestrahlt worden sind.

Alle VIZ-DVDs haben den Regioncode 1 und enthalten sowohl englische als auch japanische Tonspuren. Vollständige Informationen gibt es hier.

Japanische DVDs: Sie sind auf 40 DVDs verteilt und haben jeweils 4 Folgen pro DVD, die letzte DVD enthält 5 Folgen. Sie enthalten nur japanische Originalfassung OHNE Untertiteln. Zusätzlich gibt es auch die DVD 41, welches nur mit den Schubern verteilt wird und selten zu bekommen ist. Was da allerdings enthalten ist, kann ich jedoch nicht sagen.

Ich hoffe damit einigen beim Kauf von Original-DVD's geholfen zu haben.

In Zukunft wird es auch Bilder zu den Originalversion geben, damit ihr besser unterscheiden könnt, wie Originale und Fälschungen aussehen. Zu finden wird dies später in der Bildergallerie sein.