Drucken
Zugriffe: 1950

Aktuelle Berichten zufolge werden die Songs Change the World von V6 (TV-Special: Das Liebeslied des Schicksals vor unserer ersten Begegnung), One Day, One Dream von Tackey & Tsubasa (Opening 5), Brand New World von V6 (Ending 8) und Sayonara wa Ashita no Tame ni von Tackey & Tsubasa (Zwischenlied in der Folge 124) nicht in der deutschen Veröffentlichung enthalten sein. Hintergrund ist, dass diese Songs von Johnny & Associates vertreten werden und diese wohl keine Freigabe für eine neu digitalisierte Veröffentlichung so wie fürs Streamen erteilen. Das führt dazu, dass diese Songs durch OST-Soundtracks ersetzt werden (durch Shippou no Gotoku in Opening 1, Unari! Tessaiga in Opening 5 und Omoi no Hate ni in Ending 8). Bei Opening 5 fehlt dadurch auch der Einblick in die Folge bevor das Opening startet. Ausgenommen sind die ersten 104-Folgen, da diese damals durch Red Planet 2004 erstmals veröffentlicht worden sind und Kaze Deutschland diese Veröffentlichung damals nur neuaufgelegt hat. Bei einer Blu-ray Veröffentlichung könnte aber auch dort das erste Opening ersetzt werden.

Dieses Problem betrifft nicht nur die deutsche Veröffentlichung. In Spanien werden alle Inuyasha-Folgen neu auf Blu-ray veröffentlicht und auch dort sind die o.g. Songs entfernt, obwohl sie zuvor es auf der DVD-Veröffentlichung hatten. Ebenso gab es auf amerikanische Plattform Hulu, Inuyasha zum Streaming und dort wurden ebenfalls diese Songs entfernt.

Quellen: IYFP-Forum, Comicforum und blu-ray.com