Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung wird der RTL II-Geschäftsführer das Unternehmen zum 1. Februar verlassen. Als Gründe werden sinkende Quoten und der Überfluss an Reality-Formaten genannt.

Josef Andorfer, Geschäftsführer des Privatsenders RTL II, muss nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung das Unternehmen zum 1. Februar verlassen. Das sei bei den Gesellschaftern beschlossene Sache, berichtete die Zeitung vorab aus ihrer Mittwochausgabe.

Es wird bemängelt, dass Andorfer zu stark auf Reality-Formate wie "Frauentausch" setze. Als Nachfolger wollten sie zuerst den Geschäftsführer von Kabel 1, Andreas Bartl, holen. Bartl jedoch habe  abgelehnt. Der kaufmännische Leiter von RTL II, Jochen Starke, werde den Privatsender einstweilig lenken, hieß es.

Es werden zudem die Einschaltquoten beklagt, die im letzten halben Jahr deutlich gesunken seien, während der direkte Konkurrent Vox in dem Zeitraum dagegen zahlreiche Zuschauer dazugewonnen habe.

Quelle: DWDL.de
Autor: Kaze


Anmerkungen von Youkai_Taijiya:

  • Josef Andorfer, der Hauptgrund für die Schnittbearbeitung von RTL II in Anime-Serien nach dem Erfurtvorfall.
  • Kloiber, (einer der Hauptgesellschafter und Gegner von Andorfer) ist Teilhaber von ATV Plus in Österreich (dort werden u.a. Gundam Wing und ab dem 1. Februar auch Shaman King gesendet) und ebenfalls auch Chef von CTM, einer der Hauptlieferanten für Anime auf RTL II.
  • Die Anime kommen von Kloiber. Dieser wird sicher keine Sendungen, die er RTL II verkaufen kann, streichen lassen. Doch er wird es auch nicht akzeptieren, dass sie in eine andere Marktgruppe (14-29 Jahre) kommen werden, sondern weiterhin in der Marktgruppe von 3-11 Jahren bleiben werden („Pokito“ ist das beste Beispiel).
  • Kloiber hat getobt, dass Andorfer von ihm gelieferte Programme nur zu schlechten Sendezeiten einsetzt.

Quelle: Youkai Taijiya