Eine deutsche Anwaltskanzlei "zur Vertretung japanischer Kultur und Sachrechte" untersucht in letzter Zeit sehr intensiv (deutschsprachige) Animeseiten; insbesondere Seiten die Downloads anbieten.

Abgemahnt wurden z.B Pummeldex und FusionLegend. Wie es ausschaut werfen sie zZt mit Abmahnungen um sich... und die sind nicht gerade billig. Die Geldstrafen sollen in den 4-stelligen Bereich gehen.

Wie ich gelesen habe, handelt diese Anwaltskanzlei im Auftrag der GEMA (Gesellschaft für musik. Aufführungs und mech. Vervielfältigungsrechte), die japanische Version davon ist die JASRAC (Japanische Gesellschaft zum Schutz des Urheberrechts). Es geht der Kanzlei aber nur um Dateien die Musik enthalten, wie zb Mp3s, Openings / Endings mit den RTL2-Titelliedern, oder eben AMV's. (bei welchen eine GEMA-Anmeldung nötig wäre) Aber keine Bilddateien.

Die Infos habe ich hauptsächlich von Fusion-Legend.de und Anime-Century.com (letztere ist jedoch nicht davon betroffen)