Jetzt ist sie endlich da, die Zeit des morgendlichen Nebels, der bunten Blätter und der ersten Anzeichen der nahenden kalten Jahreszeit. Was liegt da näher, als es sich in den eigenen vier Wänden mit einer Tasse heissem Kakao gemütlich zu machen und in einem Manga zu schmökern...
ausserdem steht dann am 31. Oktober ein ursprünglich irisches Fest vor der Tür, welches im Zuge der Amerikanisierung, nun auch bei uns seit der Jahrtausendwende gefeiert wird.

(c) Curry 2006 - Don't use without permission.

Aber was genau ist Halloween eigentlich?

Die Kelten glaubten, dass Samhain, der Gott des Todes und des Winters, in der Nacht vom 31. Oktober auf den 01. November den Toten gestattete, auf die Erde zurückzukehren. Die Lebenden fürchteten sich vor dem Besuch ihrer verstorbenen Anverwandten und so verkleideten sie sich, um von den Toten nicht erkannt zu werden. Es waren demzufolge auch irische Einwanderer, die das Halloween-Fest im 19. Jhd in die USA brachten, wo es recht schnell kommerzialisiert wurde.

Spätestens seit dem Einläuten des neuen Jahrtausends ist Halloween zu seinen europäischen Wurzeln zurückgekehrt und in vielen Nationen Europas zu einer festen Größe im Kalender geworden.

In diesem Sinne wünscht kaze-no-kizu.de allen Besuchern am 31.Oktober ein schönes Halloween-Fest!  Pirat-Smiley


Bildcopyright: (c) Curry 2006 - Don't use without permission.